Projektarbeit mit Google Drive

Projektarbeit bringt meistens eine online Zusammenarbeit der Projektteilnehmer mit sich. Für das Zusammenarbeiten unter Lehrerkollegen und oder Schülern und Schülerinnen sind mir folgende Punkte wichtig.
Am meisten setze ich bei meinen Projekten mit Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften GoogleDocs | GoogleDrive oder Skydrive von Microsoft ein. Bei Projekten, bei welchen die Projektteilnehmer häufig gleichzeitig am gleichen Dokument arbeiten, bevorzuge ich GoogleDocs.
Bei Google Drive kann fast ohne Verzögerung realtime miteinander gearbeitet werden.

Bei folgenden Projekten habe ich Google Docs eingesetzt


Wie kann ich mit Projektteilnehmern zusammenarbeiten?
  1. Google Account erstellen:| www.google.ch | Registrieren
  2. www.google.ch Anmelden
  3. Klick auf Drive (Balken oben)
  4. Klick auf Ordner
  5. Tippen Sie einen Ordnernamen ein und klicken Sie auf Erstellen:
  6. Klicken Sie beim soeben erstellten Ordner auf den Pfeil und anschliessend auf Freigeben | Freigeben.
  7. Klicken Sie ins Fenster Personen hinzufügen und tippen Sie die Mail Adressen (Google Konto) ein. Anschliessend wählen Sie Freigeben & Speichern. Beachten Sie, dass Sie anstatt Darf bearbeiten auch Darf lesen auswählen können.
  8. Alle Dokumente, die Sie ab jetzt in diesem Ordner speichern, können von den eigeladenen Teilnehmern je nach Einstellung bearbeitet oder gelesen werden.
Weitere Informationen
http://support.google.com/drive/bin/answer.py?hl=de&answer=49008
http://www.youtube.com/watch?v=clKtl9ZpJ4U

Labels: , ,